Über Charly Iten - Der Master Sommelier in der Schweiz

Charly Iten, ausgewiesener Japan-Experte, befasst sich seit Jahrzehnten mit japanischer Kunst & Kultur.

Bereits bei seiner ersten Japanreise vor über 20 Jahren kam er in Berührung mit Sake, als er die Möglichkeit erhielt, eine Brauerei zu besichtigen.

Das Erlebnis war derart einschneidend, dass er sich fortan dem Thema Sake widmete, indem er nicht nur bei jeder Gelegenheit ihm zugängliche Produkte degustierte, sondern auch alles rund um die Geschichte, Produktion und kulturelle Bedeutung dieses Getränkes aufzunehmen begann.

Daraus entstand über viele Jahre eine Kennerschaft, die er schliesslich in eine neue, professionelle Bahn lenkte, indem er die Ausbildung zum Sake Sommelier in Angriff nahm.
Im Sommer 2017 legte er bei der SSA (Sake Sommelier Association) die Prüfung zum Certified Sake Sommelier mit Auszeichnung ab und nahm gleichzeitig die Tätigkeit als Sake-Retailer auf.
Im Frühjahr 2018 erhielt er die Ehre, am London Sake Challenge, Europas ältestem Sake-Wettbewerb, als offizielles Jury-Mitglied zu wirken.

Der nächste Schritt erfolgte im November 2018, als er zusammen mit weltweit nur sieben weiteren Personen die höchst anspruchsvollen Prüfungen zum Master Sake Sommelier in London erfolgreich ablegte.

Er ist damit der erste Master Sake Sommelier der Schweiz und seit letztem Jahr auch Approved Course Provider SSA.

14. September 2020, ab 18 Uhr im Sens Asia von Yama

Bitte reservieren Sie Ihren Tisch direkt per Mail: info@vitznauerhof.ch